Instagram für kreative Selbstständige
Dein 3-teiliger Gruppenworkshop: Strategie, Content Creation, Workflow
Lerne step by step, wie du deine eigene Social Media Strategie für einen erfolgreichen Instagram-Kanal erstellst und nachhaltig umsetzt.
Läuft der Instagram-Account nicht wie geplant? Die investierte Zeit in den Content steht in keinem Verhältnis zur erzielten Reichweite? Anstatt dich um die gesamte Strategie kümmern zu können, ist es im hektischen Arbeitsalltag eine Herausforderung, überhaupt regelmäßig Beiträge zu veröffentlichen? Dann bist du bei unserem 3-teiligen Gruppenworkshop an der richtigen Stelle.
Innerhalb von drei Terminen erarbeiten wir gemeinsam eine auf deine Ziele abgestimmte Content-Strategie für Instagram und lernen, diese auch mühelos umzusetzen. Du findest deinen eigenen Workflow und sorgst so dafür, dass du Social Media langfristig in deinen Arbeitsalltag integrieren kannst.
Im direkten Austausch mit anderen, denen es genau so geht, befassen wir uns intensiv mit Instagram und den dahinter liegende Mechanismen. Aufgeteilt auf drei Termine und drei Module mit unterschiedlichen Schwerpunkten: Strategieerstellung, Content-Umsetzung, Workflow.
Jede Gruppensession wird praxisnah und aktiv gestaltet – dich erwarten hilfreiche Hintergrundinformationen, praktische Maßnahmen sowie kreative Impulse. Nach jeder Session erhältst du eine Aufgabe, um das Gelernte zu verinnerlichen und zu üben. Jedes Modul baut aufeinander auf, sodass du am Ende der Weiterbildung konkretes Expertenwissen in der Tasche hast, sowie ein auf deinen Kanal abgestimmtes Strategiekonzept, mit dem du selbstständig in deine Social Media Arbeit starten kannst.
Und die cherry on top? Neue Menschen kennenlernen und Kontakte knüpfen. Der Gruppenworkshop ist für maximal acht Personen ausgelegt und wir sind uns sicher: hier werden die Sympathie-Funken überspringen!
Das Wichtigste auf einen Blick
Termine
Der Gruppenworkshop findet an drei Terminen statt. Alle Termine bauen inhaltlich aufeinander auf.
Modul 1 – Social Media Strategie
Donnerstag, 6. Februar 2025, 14-16 Uhr
Modul 2 – Content Creation
Donnerstag, 13. Februar 2025, 14-16 Uhr
Modul 3 – Workflow
Donnerstag, 20. Februar 2025, 14-16 Uhr
Ort
Galerie formformsuche in der Kölner Altstadt
Filzengraben 22, 50676 Köln
Leistungen
Insgesamt 6 Stunden Weiterbildung. Für alkoholfreie Getränke und Kaffee wird gesorgt
Die Termine werden durchgeführt von Larissa Weiler und Carla Bohn
Der Workshop ist auf max. acht Teilnehmer:innen begrenzt und findet ab einer Gruppengröße von drei Personen statt
Alle Teilnehmer:innen sollten über Basis-Wissen im Bereich Instagram verfügen. Die Weiterbildung fokussiert sich auf den Kanal Instagram
Kosten
489 EUR inkl. MwSt.
Die Inhalte des Gruppenworkshops
Modul 1: Analyse des Status Quo & Strategieerstellung
Modul 2: Step by Step Content Creation lernen
Modul 3: Den eigenen Workflow finden
Auf diese Inhalte kannst du dich freuen
-
Modul 1 – Strategie
Ziel des ersten Moduls ist es die Basis für deine erfolgreiche Social Media-Arbeit zu schaffen: eine Strategie. Was ist das Ziel deines Kanals? Wer ist deine Zielgruppe? Welche Möglichkeiten bieten die verschiedenen Funktionen der Plattformen? Am Ende des Moduls weißt du genau, für wen und wofür du dir die Arbeit machst. Deine Strategie steht und bietet dir die ideale Grundlage, um Content zu erstellen, der deine Zielgruppe erreicht.
-
Modul 2 – Content
Im zweiten Modul gehen wir gemeinsam in die Umsetzung. Wir sind kreativ und entwickeln Content-Ideen für dich und deine Themen, bestimmen unterschiedliche Content-Pillars, die dir langfristig Struktur geben und erstellen die wichtige Basis für deinen monatlichen Redaktionsplan. Am Ende weißt du ganz genau welche Formate du für dich nutzen kannst und wie du entsprechende Inhalte aufbereitest.
-
Modul 3 – Workflow
Ziel des dritten Moduls ist, deinen neu erarbeiteten Content zu veröffentlichen. Außerdem besprechen wir alle Aufgaben rund um eine aktive Kanalpflege und finden gemeinsam einen Workflow, der zu deinem Alltagsgeschäft passt. Zusätzlich klären wir die wichtigsten Fragen, sodass du am Ende des Moduls ganz genau weißt, wie du deinen Kanal effizient, erfolgreich und mit Spaß bespielen kannst.
So läuft der Gruppenworkshop ab
Der Ablauf
Wir treffen uns innerhalb von drei Wochen zu drei Workshop-Terminen in der Kölner Altstadt. Im kreativen Setting stecken wir die Köpfe zusammen, analysieren, hinterfragen und entwickeln dein Instagram-Konzept. Zwischen den Terminen erhältst du Aufgaben, sodass du das Gelernte üben, weiterentwickeln und anwenden kannst. Zu Beginn jeder Sitzung klären wir die wichtigsten Fragen rund um deine To Dos.
Wir sind keine Fans von Monologen und Vorträgen mit einer endlosen Reihe von PowerPoint-Präsentationen. Unser Ziel ist, dass du mit greifbaren Ergebnissen und kreativen Impulsen nach Hause gehst. Dafür bieten wir dir in einer inspirierender Atelier-Umgebung gezielten Input und arbeiten in kleinen Gruppen an praktischen Lösungen.
Das Ziel
Nach deiner Instagram Intensiv Weiterbildung hast du den Durchblick – und ganz wichtig: deine individuelle Instagram Strategie in der Tasche. Du kennst deine Zielgruppe, hast gelernt analytisch mit Wettbewerbern umzugehen, kannst deinen Content im Schlaf aufsagen und weißt ganz genau, welches Format sich für welches deiner definierten Ziele eignet.
Die Weiterbildung ist dein Ding, wenn …
-
… du lernen willst, Social Media professionell für dein Business zu nutzen
-
… du mit dem Thema Social Media allein bist und dir Unterstützung wünschst
-
… du einfach nie weißt, welchen Content du posten sollst
-
… du nicht weißt, was Social Media für dein Unternehmen leisten kann
-
… Social Media in deinem Arbeitsalltag viel zu viel Zeit frisst
-
... du Lust hast dich weiterzubilden und mit anderen auszutauschen
Sichere dir jetzt dein Ticket!
Sichere dir jetzt dein Ticket!
Dein 3-teiliger Gruppenworkshop für ein tieferes Verständnis rund um Social Media kostet sich 489 EUR (inkl. MwSt.) Der Workshop findet an drei Terminen à 2 Stunden statt.
Die Anmeldung ist unverbindlich. Es entsteht durch die Anmeldung kein Kaufvertrag.
FAQ
Instagram für kreative Selbstständige
-
Alle Teilnehmer:innen sollten über Basis-Wissen im Bereich Instagram verfügen, sodass alle in der Gruppe mit einem ähnlichen Vorwissen in den Workshop einsteigen. Falls du dir unsicher sein solltest, ob deine Vorerfahrung passend ist, sprich uns gerne an und wir gehen alle Details gemeinsam mit dir durch.
-
Der Gruppenworkshop findet an drei Terminen statt. Alle Termine bauen inhaltlich aufeinander auf.
Modul 1, Donnerstag, 6. Februar 2025, 14-16 Uhr
Modul 2, Donnerstag, 13. Februar 2025, 14-16 Uhr
Modul 3, Donnerstag, 20. Februar 2025, 14-16 Uhr
Falls diese Termine für dich nicht in Frage kommen, sag uns gerne Bescheid und wir finden gemeinsam mit dir eine Alternative.
-
In der Galerie formformsuche in der Kölner Altstadt (Filzengraben 22, 50676 Köln). Hier haben alle Teilnehmer:innen genügend Raum um miteinander zu arbeiten und sich strategisch wie kreativ auszutauschen.
-
… wir nehmen uns Zeit!
Der Gruppenworkshop findet an mehreren Einzelterminen statt, damit ihr genügend Zeit habt die Inhalte zu verarbeiten und anzuwenden. Nach jeder Session versorgen wir euch mit Learnings und Übungsaufgaben, die wir in der Folgestunde gemeinsam besprechen. So sorgen wir dafür, dass zum Ende des Workshops die Inhalte nicht nur in der Theorie verstanden wurden, sondern parallel angewendet werden. Keine Frage bleibt offen – versprochen!
Live, persönlich, individuell.
Speed-Dating mit weiler / bohn.
Du willst wissen, wer dich beim Gruppenworkshop begleitet?
Wir, das sind Larissa Weiler und Carla Bohn. Als studierte Kunsthistorikerinnen mit Sitz in Köln und beruflichen Stationen in Museen, Kulturinstitutionen, Redaktionen, Kommunikationsagenturen und Literaturfestivals finden wir im Kontext von weiler / bohn die goldene Mitte – hier verbinden wir unsere langjährige Expertise in Social Media, PR und Marketing mit dem Wissen und der Liebe für Kunst, Design und Popkultur.
Wir sind deine Hype-Women und Supporterinnen – denn wenn wir einmal Feuer gefangen haben, können wir unsere Begeisterung für kreative Menschen, Gründer:innen und deren Herzensangelegenheiten kaum im Zaum halten.
Wir unterstützen dich mit unserer Social Media-Expertise – feinfühlig, klug und auf den Punkt.